Mit den Familienzentren schaffen und unterstützen wir ein aktivierendes, regionales Angebot für die Familien in Hessen. Ich freue mich sehr auch das Offenbacher Familienzentrum ZION zu unterstützen. Bei der heutigen Übergabe des Förderbescheides habe ich mich vor allem über das Ständchen der Kindergartenkinder sehr gefreut.

Das Zentrum wurde aus der Kita der Ev. Mirjamgemeinde entwickelt und macht Angebote für alle Menschen, die dort leben. Das Familienzentrum trägt mit seinen vielfältigen Angeboten dazu bei, das Mathildenviertel familienfreundlicher zu gestalten und die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund zu fördern. Hierbei werden bildungspolitische, gesundheitspräventive und gewaltpräventive Ansätze mit familienbezogenen Angeboten unter einer ganzheitlichen Betrachtung in einem Sozialraum verknüpft.

« Familienzentrum Steinheim Gesetz zum Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch verabschiedet »